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Watten Regeln

Watten Regeln: So wird gespielt

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Einführung: Was ist Watten?

Für Bayer ein ganze normales Kartenspiel, für alle anderen wohl eher eine Assoziation zum Wattenmeer: Das Kartenspiel Watten ist größtenteils in Süddeutschland, Österreich und Norditalien verbreitet, sodass ein Großteil der Deutschen dieses Kartenspiel, dessen Namen doch eher an die (auf der anderen Seite des Landes befindliche) norddeutsche Küstenlandschaft erinnert, unbekannt ist.

Es handelt sich hierbei um ein traditionelles Kartenspiel, das gerne und häufig in gemütlichen Wirtshäusern gespielt wird, aber auch an Familientischen oder bei Stammtischen. Watten kombiniert perfekt ein spannendes Strategiespiel mit bayerischer Gemütlichkeit.

Lerne in diesem Artikel alles, was du über dieses süddeutsche Kartenspiel wissen musst – sei es ein „Schellen-Ass“ als Schlag oder ein geschickter Bluff. Selbstverständlich klären wir auch alle wichtigen Fragen, von Spieleranzahl, Grundregeln, Spielverlauf und Kartenwerten ist alles drin.

Also, pack ma’s.

Die Grundregeln von Watten

Zunächst sei erwähnt, dass man Watten in der Regel zu viert spielt, wobei jeweils zwei Personen ein Team bilden. Watten wird mit einem bayerischen oder österreichischen Kartendeck gespielt, das aus 32 Karten (7 bis Ass) in den Farben Eichel, Laub, Herz und Schellen besteht – es handelt sich also um ein eigenes Kartendeck, das zwar dem typischen Skat-Kartendeck ähnelt, aber eigene Farben und Symbole enthält.

Das Ziel des Spiels ist es, mit dem eigenen Team 15 Punkte zu erreichen. Bevor das Spiel losgeht, muss die stärkste Karte (hier “Schlag” genannt) und die Trumpf-Farbe festgelegt werden. Die jeweils zu Beginn ausgespielte Farbe muss möglichst bedient werden, andernfalls wählt man einen Trumpf oder eine andere Karte.

Erfahre mehr in unserer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Der Verlauf eines Watten-Spiels: Eine Schritt für Schritt Anleitung

Das Watten-Spiel verläuft nach klaren Regeln bzw. einem eindeutigen Verlauf, der immer gleich ist. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Kartenverteilung:

  • Es wird ein bayerisches oder österreichisches Kartendeck verwendet (32 Karten: 7 bis Ass)
  • Die Person, die rechts von der Person sitzt, die die Karten verteilt (Geber) darf die unterste Karte des Stapels einsehen – falls es sich um einen “Kritischen” (Trumpf) handelt, darf er sie behalten (und erhält im Anchluss nur vier Karten). Dieser Vorgang wird “Schlecken” genannt
  • Die jeweils gegenüber sitzenden Personen sind ein Team (jeweils 2)
  • Jedem Spieler werden 5 Karten ausgeteilt (erst 3, dann 2)
  • Der restliche Stapel wird auf den Tisch gelegt, mit einer offenen, obersten Karte

2. Trumpf und Schlag bestimmen:

  • Die Person rechts vom Geber bestimmt den Schlag, also die höchste Karte des Spiels
  • Der Geber bestimmt die Trumpf-Farbe
  • Beide (Geber oder die Person daneben) können um eine Neuverteilung der eigenen Karten bitten (“Schönere”), was nur im Einvernehmen des anderen möglich ist

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3. Stiche spielen:

  • Der Spieler links vom Gegner legt die erste Karte auf den Tisch, es geht im Uhrzeigersinn reihum

Es müssen hierbei folgende Regeln beachtet werden:

  • Es muss möglichst die zuerst ausgelegte Farbe gelegt werden

  • Wenn man diese Farbe nicht auf der Hand hat, kann man einen Trumpf oder eine andere Karte legen

  • Wer die stärkste Karte abgelegt hat, gewinnt den Stich (siehe Kartenwerte) und legt die nächste Karte aus

  • Eine Runde endet, wenn alle 5 Karten auf den Händen der Spieler ausgespielt wurden

4. Punktevergabe:

  • Das Zweier-Team mit den meisten Stichen in einer Runde gewinnt und erhält 2 Punkte
  • Ein Team mit 3 Stichen ohne Schlag, Trumpf oder Kritische nennt man „dant gestochen“

5. Punktevergabe und Ausschaffen

  • Das Team, welches ein Spiel gewinnt, erhält 2 Punkte
  • Das Ziel des Spiels ist es, 15 Punkte zu erreichen
  • Während des Spiels kann ein Team “ausschaffen”, d. h. sie können die Punktzahl von 15 auf eine höhere anfragen, was das Gegenteam annehmen oder ablehnen kann
  • Ab 13 Punkten ist das Ausschaffen nicht mehr erlaubt

Was sind die stärksten Karten bei Watten?

Bei Watten hat eine Karte nicht per se eine zugeschriebene Punkteanzahl, wie z. B. bei [Doppelkopf], sondern es gibt eine gewisse “Rangordnung”, mit der der jeweilige Stich gewonnen wird.

Das “deutsche Blatt”, mit dem Watten gespielt wird, hat vier Farben:

  • Eichel
  • Gras/Laub
  • Herz
  • Schellen

Das “Ranking” der Karten ist wie folgt:

  1. Die Kritischen Zu den höchsten Karten zählen die drei Kritischen, bestehend aus:
  • Herz-König (Max) – höchste Karte
  • Schellen 7 (Welle) – zweithöchste Karte
  • Eichel 7 (Spitz) – dritthöchste Karte
  1. Die Schläge Vier Karten derselben Zahl (wird zu Beginn eines Stichs festgelegt)

  2. Die Trümpfe, von höchstem zu niedrigsten:

  • Ass (Sau)
  • König (Kini, Sesseldrucker)
  • Ober (Saalflitzer)
  • Unter (Bochramma)
  • 10 (Eisenbahner, Bahner, Bahnschwellenhupfer)
  • 9 (Brotzeit)
  • 8 (Fensterstock)
  • 7 (Notschrei)

Besonderheiten

  • “Haube”: Eine Karte, die Schlag und Trumpf gleichzeitig ist
  • Wird als erste Karte einer Runde ein Hauptschlag gelegt, heißt es “Trumpf oder Kritisch” – man muss Trumpf oder Kritische legen

FAQs zu Watten

Wie viele Spieler braucht man für Watten?

Watten wird immer zu viert gespielt, wobei die sich gegenübersitzenden Personen immer ein Zweier-Team bilden.

Welche Karten werden bei Watten verwendet?

In der Regel wird mit einem deutschen Blatt gespielt.

Wie viele Karten erhält jeder Spieler beim Watten?

Zu Beginn eines Stichs erhält jeder Spieler 5 Karten, die in zwei Runden ausgeteilt werden: Zuerst werden 3 Karten verteilt, im Anschluss 2 Karten.

Wie gewinnt man bei Watten?

Um Watten zu gewinnen, muss ein Team 15 Punkte erreichen. Für jede gewonnene Runde erhält ein Team 2 Punkte, aber durch das “Ausschaffen” kann die Punktzahl strategisch erhöht werden.

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