Bei Schafkopf handelt es sich um ein klassisches, bayerisches Stammtisch-Kartenspiel, das gerne in urigen Gaststätten gespielt wird. Bis vor kurzem war es noch als ein Altherren-Spiel verpönt, mittlerweile gibt es allerdings einen richtigen Schafkopf-Boom, der immer mehr junge Menschen anlockt.
Tatsächlich handelt es sich bei Schafkopf um ein traditionsreiches Kartenspiel, das als eine Art Vorläufer von Skat gilt und heute Generationen zusammenbringt.
Schafkopf wird vor allem in Bayern und Franken gespielt und hat viele verschiedene regionale Abwandlungen. Wir verwenden in diesem Artikel die offiziellen Regeln des Bayerischen Schafkopf-Vereins. Das Kartendeck variiert je nach Region, wir beziehen uns hier auf die bayerische, in der das deutsche Kartenblatt verwendet wird.
Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte durch das Gewinnen von Stichen zu gewinnen. Wie genau das geht und was du sonst noch über Schafkopf wissen musst, erfährst du in diesem Artikel.
Schafkopf wird mit einem deutschen bzw. Bayerischen Deck mit 32 Karten (Ass bis Sieben in vier Farben) gespielt. Es treten entweder zwei Teams à zwei Personen oder eine einzelne Person gegen die restlichen Spieler an (je nach Spielvariante).
Das Standardspiel wird auch Rufspiel genannt und beginnt damit, dass der Ansager ein beliebiges Farb-Ass (das er selbst nicht auf der Hand hat) ruft und der Besitzer automatisch sein Team-Partner wird. Die verbleibenden zwei Spieler bilden das Gegenteam.
Es gibt aber auch eine Solo-Version, bei dem ein Spieler gegen die drei anderen spielt. Der Solospieler bestimmt hierbei immer die Farbe des Trumpfes (oder spielt einen Wenz, bei dem nur die Unter Trumpf sind).
Erfahre mehr über die Wertigkeit der Karten unter “Kartenwerte”.
Ziel von Schafkopf ist es, durch Stiche mindestens 61 von 120 Punkten zu erreichen.
Schafkopf kann als Normalspiel (Rufspiel) oder als Solo-Spiel (Farb-Solo, Wenz) gespielt werden.
Kartenverteilung Die Karten werden gemischt und im Anschluss erhält jeder Spieler 8 Karten
Spielansage/Teams Der Spielmacher bzw. Ansager (diese Rolle geht reihum) sagt das Rufspiel an und ruft ein Farb-Ass, das er selbst nicht auf der Hand hat. Wer dieses Ass auf der Hand hat, wird sein Partner. Die anderen beiden Spieler bilden das Gegenteam.
Trumpf-Farbe Die vier Ober sind die höchsten Trumpfkarten, gefolgt von den vier Unter und Eichel, Grad, Herz und Schellen. Es folgen die restlichen Herz-Karten als Trümpfe. Alle anderen Karten heißen “Farben” und haben keinen Trumpfstatus.
*Spielverlauf/Stichspiel Die zuerst ausgespielte Farbe (Person links vom Geber) muss entweder mit derselben Farbe oder Trumpf bedient werden. Hat ein Spieler weder die ausgespielte Farbe noch einen Trumpf auf der Hand, kann er irgendeine andere Karte ablegen (das wird auch “freispielen” genannt)
Punktewertung Am Ende werden die gewonnenen Stiche eines Teams gezählt. Um zu gewinnen, muss man mindestens 61 von 120 Punkten erreichen. Siehe “Kartenwerte” für die Punkte pro Karte.
Abrechnung Die Spieler zählen nach dem Spiel ihre Punkte. Falls um Geld gespielt wird, zahlen die Verlierer den Gewinnern einen vorher vereinbarten Betrag. Wer 30 Punkte oder weniger (“Schneider”) oder keinen Stich (“Schwarz”) erreicht, muss mehr zahlen.
Kartenverteilung Wie im Normalspiel erhält jeder Spieler 8 Karten.
Spielansage Bei der Ansage kann ein Spieler ein Solo ansagen und allein gegen die anderen drei spielen. Die Solo-Ansage hat immer Vorrang gegenüber den Normalspielen.
Farb-Solo: Der Solospieler bestimmt eine Farbe (z. B. Schellen) als Trumpf. Ober und Unter behalten ihren Status als höchste Trumpfkarten.
Wenz: Es gibt nur vier Trümpfe, allesamt die Unter, in der Reihenfolge Eichel, Gras, Herz und Schellen. Die Ober zählen als normale Karten in ihrer jeweiligen Farbe.
Ziel Der Solospieler muss ebenfalls mindestens 61 Punkte sammeln, um zu gewinnen
Den Karten bei Schafkopf werden verschiedene Werte zugeschrieben, die als Augen bezeichnet werden und eine wichtige Rolle bei der Punktevergabe spielen. Jede Farbe hat 8 Karten, die zusammen 30 Augen ergeben. Insgesamt können somit 120 Augen verteilt werden.
Hier sind die Augenwerte im Überblick:
Das klassische Schafkopf-Kartenspiel wird mit 4 Spielern gespielt.
Es wird das bayrische bzw. deutsche Blatt verwendet, welches aus 32 Karten besteht.
Jeder Spieler erhält 8 Karten.
Um bei Schafkopf zu gewinnen, muss man durch Stiche mindestens 61 von 120 Punkte (sogenannte “Augen”) erreichen – entweder als Team oder als Solospieler.
Beim sogenannten Stich handelt es sich um eine Spielrunde, in der jeder Spieler reihum eine Karte ausspielt (offen auf den Tisch legt). Wer die höchste Karte im Stich hat (siehe “Kartenwerte”), gewinnt den Stich und sammelt die Karten ein.
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